Moin,
Seit 2 Tagen kommt die Kleine auf ein seltsames gebaren:
Bei steigender Drehzahl geht die Fernlichtkontrolleuchte an.
Das beginnt so ab 3000 Touren, leicht flackernd und Intensität nimmt mit Drehzahl zu.
Das heist dann auch Ausfall des Abblendlichts und Fernlichts.
(Beim Fernlicht geht nur dessen Kontrolleuchte auf voll an.)
Im Stand / Leerlauf ist alle tuti.
Für mich heist das Primär Massefehler.
Aber wo?
Ich finde das mit der Drehzahl komisch. Und möglicherweise auch doof zu messen.
Hatte jemand schon einmal dieses Verhalten?
Wo war dann der "Bösewicht"?
Fernlichtleuchte
- Mud Flap
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Fernlichtleuchte
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
- jo-sommer
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Verdacht: Kabelfehler / Bruch / Massefehler in der Verbindung Regler zu den Instrumenten.
Mess mal die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen; kann sein, dass die dann auch ansteigt und zu hoch liegt.
Wenn ja ist der Hauptverdächtige das br/w Kabel vom Regler hoch zu den Instrumenten; Schau dir dann mal besonders genau den Bereich des Kabelbaums an, der unter der Metallblende links hinter dem Steuerkopf liegt.
Gruß & Good Luck, Jo
Mess mal die Ladespannung bei verschiedenen Drehzahlen; kann sein, dass die dann auch ansteigt und zu hoch liegt.
Wenn ja ist der Hauptverdächtige das br/w Kabel vom Regler hoch zu den Instrumenten; Schau dir dann mal besonders genau den Bereich des Kabelbaums an, der unter der Metallblende links hinter dem Steuerkopf liegt.
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Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
- Tengai92
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Klingt für mich so als ob im Kabelbaum zum Tacho die Leitungen von Drehzahlmesser und der Fernlichtkontrolle einen Kurzschluss haben/ überbrückt sind. Der Drehzahlmesser funktioniert ja auch elektrisch.
Da würde ich als erstes nachschauen. Hätte vielleicht auch noch den Kabelbaum vom A-Tacho liegen, kann nachher noch mal nachschauen...
Da würde ich als erstes nachschauen. Hätte vielleicht auch noch den Kabelbaum vom A-Tacho liegen, kann nachher noch mal nachschauen...
(1-KLR650 B Tengai mit A-Motor, ausgewandert nach NL)
(2-die "Wiedererweckte Rote", KLR650A, B-Motor mit Wössner ausgewandert nach NL)
nowfirst: KLR650A, Wiederaufbau in rot-schwarz, Tengai-Bremse, Wössner+1, LeoX3, YSS, BBStorm
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- Mud Flap
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Wie immer…
Unglaubliches Forum, unglaubliche Kollegen/Freunde/Mittstreiter!
Zum Glück scheints durchs naheliegendste gelöst:
Scheinwerferstecker. Nicht Drehzahlwert sondern damit steigende Vibrationen war die Lösung. Scheiß weiche Crimps.
Fehlt dort der rechte Kontakt (Masse) kommt es zu einer Ableitung durch die Fernlichtkontrollampe.
Dessen Innenwiderstand blockt den vollen Stromfluss und Frontfunzel dümpelt weg.
Den Quark konnt ich erst sehen als die Maske ab war.Alle 3 Kontakte klemmten unterirdisch.
Photo editier ich später rein.
Vielen lieben Dank. Wegweiser sind gebunkert.
@ Nordlicht…
Kompletter Baum, unverbastelt, alle Teile noch da?
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Zum Glück scheints durchs naheliegendste gelöst:
Scheinwerferstecker. Nicht Drehzahlwert sondern damit steigende Vibrationen war die Lösung. Scheiß weiche Crimps.
Fehlt dort der rechte Kontakt (Masse) kommt es zu einer Ableitung durch die Fernlichtkontrollampe.
Dessen Innenwiderstand blockt den vollen Stromfluss und Frontfunzel dümpelt weg.
Den Quark konnt ich erst sehen als die Maske ab war.Alle 3 Kontakte klemmten unterirdisch.
Photo editier ich später rein.
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So hier der Übeltäter, Foto von oben.

Man sieht, dass die Masseleitung offen ist und nur sporadisch kontakt hatte.
Konnte man durch das Dashboard vorher nicht sehen. Und im Wackeltest zuckte es auch nicht.
Anbei noch ein kleines Montagsrätsel: (italienische A-Fahrer können damit nix anfangen)


Man sieht, dass die Masseleitung offen ist und nur sporadisch kontakt hatte.
Konnte man durch das Dashboard vorher nicht sehen. Und im Wackeltest zuckte es auch nicht.
Anbei noch ein kleines Montagsrätsel: (italienische A-Fahrer können damit nix anfangen)

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