Klr 650 Wasserpumpe Dichtung Anleitung

alles rund um den 650er Motor
Flo
beteiligt sich

Klr 650 Wasserpumpe Dichtung Anleitung

Beitrag von Flo »

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir jetzt endlich am Montag den Wunsch vom ersten Motorrad erfüllt. Ich konnte eine KLR 650 A mit e-start für 600€ von einem Bekannten ergattern, der meinte, dass er sie nur wieder gefahren sehen will. Natürlich ist noch einiges zu machen :D

Jetzt hab ich zu dem Motorrad ein paar technische Fragen. Zuerst einmal, hab ich das Problem, dass aus der Kontrollöffnung bei der Wasserpumpe Kühlwasser Austritt. Was ich bisher gelesen hab heißt das, dass die Keramikdichtung hin ist? Hat da jemand vielleicht eine Anleitung, wie man die tauscht?

Als nächstes habe ich bemerkt, dass wenn der Motor noch kalt ist, dann kommt aus dem Auspuff(Sebring Enduro 2) ein leichter Rauch. Wenn ich mit der Hand hin gehe und ein wenig dran bleibe, wird die von den Abgasen leicht schmierig. Nach ein paar Minuten ist das aber weg. Ist das normal?

Zudem wird der Krümmer innerhalb von 2 Minuten schon bolleheiß. Hab ich na auch schon dran verbrannt so warm ist der. Ist das auch normal oder läuft der Motor vielleicht ein bisschen zu mager?

Desweiteren steht in den Papieren, dass ein offener Gasschieber verbaut ist, das Motorrad für die alte A2 Regelung mit einer Drosselblende wieder auf 35 ps gedrosselt wurde. Wie kann ich diese Blende ausbauen, und muss ich dann am Vergaser eine düse oder so ändern?

Gibt es sonst noch was, was zu tun ist, weil die auch schon 41000' km drauf hat? Komische Geräusche macht der Motor nämlich garkeine.

Vielen Dank schonmal im vorraus für die Hilfe
Lg Flo
c20xe
Sponsor
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Klr 650 Wasserpumpe Dichtung Anleitung

Beitrag von c20xe »

Glückwunsch zur KLR.
Flo hat geschrieben: 07.02.2025, 08:58 Gibt es sonst noch was, was zu tun ist, weil die auch schon 41000' km drauf hat? Komische Geräusche macht der Motor nämlich garkeine.
Ja es gibt da was kleines dass unbedingt und ohne wenn und aber gemacht werden muss (oder kontrolliert obs bereits gemacht wurde.... Stichwort Doohickey (weitere Infos findest du in hülle und fülle hier im Forum).

viewtopic.php?t=6866

und hier kannst du die benötigten Werkzeuge Ausleihen

viewtopic.php?t=5762

Meins sah nach 16000km so aus:
feder.JPG
20220512_181230.jpg
20220512_182502.jpg
Screenshot_20220513-103031_WhatsApp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
c20xe
Sponsor
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von c20xe »

Flo hat geschrieben: 07.02.2025, 08:58 Jetzt hab ich zu dem Motorrad ein paar technische Fragen. Zuerst einmal, hab ich das Problem, dass aus der Kontrollöffnung bei der Wasserpumpe Kühlwasser Austritt. Was ich bisher gelesen hab heißt das, dass die Keramikdichtung hin ist? Hat da jemand vielleicht eine Anleitung, wie man die tauscht?
Flo
beteiligt sich

Beitrag von Flo »

Vielen Dank schonmal für die zwei schnellen Antworten. Ist es möglich, zu überprüfen, ob der Doof Mod schon gemacht wurde, ohne Spezialwerkzeug, bzw. Ohne das Polrad zu entfernen? Oder muss da alles runter für? Und habt ihr mir vielleicht einen aktuellen Link wo ich ein Kit kaufen kann bzw. Was so ein Kit kosten darf?
Mud Flap
Foreninventar
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Zum entdrosseln:
Drosselblenden werden normalerweise entweder einlasseitig zwischen Vergaserstutzen und Zylinderkopf, oder auslasseitig zwischen Kopf und Krümmer geschraubt.
Siehst Du auf der einen, oder anderen Seite ein Blechplättchen, nimm es einfach raus.
(werkseitig gibt es da keine)
Meine das war bei der KLR eher einlasseitig (war Zubehör, gab es von Kawa für die A m.w. nie)
Ob der Gaser umgedüst wurde, kann du nur durch aufmachen und anschauen ermitteln.
(Und auch, ob da wirklich kein 27PS Schieber drin ist)
So: Vertrauen - Kontrolle - Besser.

Wie lange stand sie denn?
Alter der Bremsschläuche, wenn noch Gummi?
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Flo
beteiligt sich

Beitrag von Flo »

Also der Schieber ist denk ich schon ein offener, weil der auch so in den Papieren steht. Aber zur Sicherheit, schau ich trotzdem mal nach.
Mit dem Einlass muss ich noch schauen, da die Schrauben Köpfe ein bisschen kaputt sind, und ich die deshalb lieber mit ner zwölfkant Nuss lösen will, um irgendwie um einen Linksausdreher rumzukommen.
Achja und der Drosselsatz war von Alpha Technik.

So lange stand die tatsächlich nicht. Der Vorbesitzer ist nur die letzten zwei Jahre nicht mehr wirklich auf der Straße gefahren, weil er keinen Führerschein mehr hat und die deshalb nur genommen hat, um ne Kontrollfahrt durch seinen Wald zu machen. Jetzt packt er das aber körperlich nichtmehr und deshalb hab ich die jetzt bekommen. Bremsleitungen wurden umgebaut auf stahlflex und Öl wurde Anfang 2024 also vor 200km neu gemacht.
Mud Flap
Foreninventar
Wohnort: Ratingen, Letzter Außenposten des Bergischen Landes
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Mud Flap »

Na das hört sich doch erstmal gar nicht sooo schlecht an.
Mit dem Schieber dürfte stimmen, sonst macht die 35PS Drossel null sinn.

Fein das die Kleine wieder auf die Straße kommt.
Mit der A habe ich auch begonnen und sie ist geblieben :D

Verknaddelte Schrauben am Einlass?
Sieht so aus, als hätten wir den Aspiranten. (Wenn er noch drin ist)
Außer bei einer Komplettüberholung schraubt da doch keiner rum, oder...
Guck mal:
https://alphatechnik.de/alpha-technik-d ... kl650a-k25
Und Sternnüsse sind sind zum einpressen der mechanischen WaPu Dichtung auch hilfreich.
KL650A1 blau, Miniblinker, Acerbis Discschutz, Baja Fender + Mud Flap; Zeta Armor+ XCpro; Stahlflex; Alu-Skid; EM-Torsion-Doo; Wilbers Gabelfedern; Sturzbügel; Telefix; Hotfoot Schleifer, Supersprox, KLX-R Mod; Gucchi-Bob, Tommaselli Dakkar, GPR-GP New Style (rep again), Tweety iss tot, MRA-Scheibe, LED-DRL/Fog; Blue KLR-Club-Member #334
Flo
beteiligt sich

Beitrag von Flo »

Ja die Wasserpumpe lass ich von einem Bekannten von mir mache, da der Zweiradmechaniker ist. Dann kriegt er ein Kasten Bier und gut ist. Da riskier ich nicht die Keramikdichtung kaputt zu machen :lach:

Das von Alphatechnik hatte ich auch schon gesehen. Kann gut sein. So störrisch wie die Schrauben waren, hat da glaube ich auch mal jemand mit locktight gearbeitet. Und die Drossel ist auf jeden Fall noch drin, weil meine KLR hat definitiv ein Stück weniger Leistung wie die xt 600 von nem Kumpel. :lol:
Naja werden wir sehen.

Kann mir vielleicht noch jemand zu der Auspuffthematik helfen?
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Chef »

Flo hat geschrieben: 07.02.2025, 23:02 ... Da riskier ich nicht die Keramikdichtung kaputt zu machen :lach:
Die ist doch schon kaputt - Du brauchst eine neue. ;D
Und mach' den Ölsimmerring gleich mit. Ich durfte die Keramikdichtung auch schon 2x bezahlen, weil ich beim ersten mal die Öldichtung nicht gleich mitgewechselt habe (nach dem Motto "die ist doch dicht")... :rolleyes:
Flo hat geschrieben: 07.02.2025, 23:02 Kann mir vielleicht noch jemand zu der Auspuffthematik helfen?
Du hast kein Auspuffthema. ;)

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Jowga
Öfters da
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Jowga »

Wie @Chef schon gesagt hat, ist das völlig normal das die Abgase kurz nach dem Start leicht "schmierig" sind. Auch dass der Krümmer so schnell heiß wird.

Das Doohickey kannst du optisch kontrollieren, ohne das Polrad abzubauen, aber der Lima Deckel muss runter.

Falls du noch ein Kit brauchst, kannst du dich bei mir per PN melden. Ich habe noch ein vollständiges Set, welches ich abgeben würde.

Aus welcher Ecke in Deutschland kommst du? Je Nachdem kann man auch Persönlich Hilfe anbieten :hallo:
Schraube gerne an alten Motorrädern rum, vorzüglich Kawasaki Enduros. :D
Antworten