schleifende Kupplung
schleifende Kupplung
Der Vorbesitzer meiner KLR hat wohl falsches Motorenöl beim Ölwechsel eingefüllt.Anfangs war die Kupplung OK,aber nach ca 100KM begann sie immer mehr zu schleifen.Ich habe jetzt das Motoröl (15W50)und Filter gewechselt.Kann es sein,das die Kupplungsscheiben immer noch mit dem alten Öl behaftet sind.Nach wie viel KM sollte das durchrutschen der Kupplung
aufhören?Es kann natürlich auch sein,das die Kupplung fertig ist und ausgetauscht werden muss.Das Motorrad ist 51000KM gelaufen.
aufhören?Es kann natürlich auch sein,das die Kupplung fertig ist und ausgetauscht werden muss.Das Motorrad ist 51000KM gelaufen.
- Nordlicht
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Das liegt mit Sicherheit nicht am Öl!
Die sich ewig haltende Mär...
Kupplungszug prüfen und ggfs. richtig einstllen. Wenn das nicht hilft, Deckel auf und weiterprüfen, im Zweifel Kupplung, Lamellen und Stahlscheiben, erneuern.
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2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.
2008 XR 650L
1988 XLV 750
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2024 Rieju 500 Aventura
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Sorry Nordlicht, das kann ich so nicht stehen lassen.Nordlicht hat geschrieben:Das liegt mit Sicherheit nicht am Öl!
Die sich ewig haltende Mär...![]()
Als ich meine KLR damals frisch gekauft hatte, hat der Vorbesitzer neben ein paar anderen Sachen auch einen Ölwechsel gemacht.
Ich weiß nicht, was er für Öl reingefüllt hat, aber die Kupplung rutschte auch 3-4 mal (auch beim Anfahren) durch.
Nachdem ich dann auf „anständiges“ Öl gewechselt habe, war die Kupplung 100%ig in Ordnung – ohne, dass ich sonst irgendwas gemacht hätte. Selbst nach 50tkm war die noch o.k.
Gut Stahl- und Reibscheiben wären wohl mal in den nächsten paar tausend km gekommen, das ist aber „üblicher“ Verschleiß.
Also ganz auszuschließen ist das mit dem Salatöl nicht…
Gruß Chef
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moin
also ich würde es auch mit ner neue kupplung versuchen.
aber ohne stahlscheiben. neu lamelen und federn .
ggf. die stahlscheiben tauschen, wenn sie angelaufen sind
hatte das selbe problem als ich meine klr aus österreich geholt habe.
ggf. wenn man schon dabei ist die dichtungen der wapu erneuer.
also ich würde es auch mit ner neue kupplung versuchen.
aber ohne stahlscheiben. neu lamelen und federn .
ggf. die stahlscheiben tauschen, wenn sie angelaufen sind
hatte das selbe problem als ich meine klr aus österreich geholt habe.
ggf. wenn man schon dabei ist die dichtungen der wapu erneuer.
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Mit Sicherheit liegts am Öl!!Nordlicht hat geschrieben:Das liegt mit Sicherheit nicht am Öl!
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Kupplungszug prüfen und ggfs. richtig einstllen. Wenn das nicht hilft, Deckel auf und weiterprüfen, im Zweifel Kupplung, Lamellen und Stahlscheiben, erneuern.
Hört sich an wie das alte Lied:
Und das Ende vom Lied, die Kupplung rutscht!!Ich hab ja noch so super, teures Hi-Tec Vollsyntetisches Öl vom Auto übrig, das Öl ist echt der Hammer bei meinem Auto, brauch ich erst 5-10 tkm später den Ölwechsel zu machen und immerhin kostet der Liter über 50 Euro, also rein in meine alte KLR, damit tue ich ihr was gutes.
Selbst mit dem billigsten mineralischen Baumarktöl hätte er es seinem KLR-Motor besser machen können, aber nein:
Das Teuerste = Das Beste
In eine KLR am besten immer "nur" gutes Mineralöl, höchstens noch "teilsyntetisches" wenns nicht anderst geht.
Ich empfehle das Fuchs Silkolene Super 4 SX SAE 10W-40
http://www.motoroel.com/motorrad/vierta ... 0w-40.html
Grünen Gruß
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Wie kommst du zu der Empfehlung, bitte?KLR650Tengai hat geschrieben: Ich empfehle das Fuchs Silkolene Super 4 SX SAE 10W-40
Nach wievielen km hast du das Öl im Labor testen lassen?
Was war das Ergebnis?
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Würd mich auch interessieren.Nordlicht hat geschrieben:Wie kommst du zu der Empfehlung, bitte?KLR650Tengai hat geschrieben: Ich empfehle das Fuchs Silkolene Super 4 SX SAE 10W-40
Nach wievielen km hast du das Öl im Labor testen lassen?
Was war das Ergebnis?
Ich fahr immer das billigste von Louis 20w-50 oder 15w-40. Mineralisch versteht sich.
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