Schaltung ausgenudelt ?

alles was es sonst noch an der 650er gibt
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 665
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schaltung ausgenudelt ?

Beitrag von Prototyp »

Moin,
in letzter Zeit fällt mir vermehrt auf dass mein Getriebe Probleme macht.

Der 2.Gang geht ganz oft nicht rein. Muss dafür nochmal nachdrücken. Aber eher in den niedrigen Drehzahlen. Wenn er drinne ist springt er auch ab und zu mal raus im unteren Drehzahlbereich. Manchmal komm ich auch beim Runterschalten vom z.B 4. in den 3. in einen Leerlauf ...

Die KLR650A hat jetzt 25555km runter. Normal bei der eher geringen Laufleistung ?

Motoröl ist normales 10W40 von Louis ( Für Motorräder)

Gruß
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6846
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Chef »

Wahrscheinlich stimmt deine Kettenspannung nicht.
Entweder zu straff - oder eben zu lasch.
Das Getriebe/die Schaltung macht an dem Mopped so gut wie nie Probleme!
Da A-Getriebe ist nicht so "fein verzahnt" wie eins von der C - der Unterschied ist aber eher marginal und hängt auch damit zusammen, dass bei der C-Kupplung eine Reibscheibe mehr drin ist.
Da schaltet es sich etwas "weicher" oder "präzieser".
Aber, wie gesagt, ist der Unterschied marginal. Finde ich zumindest.

Das was Du beschreibst, klingt aber eher nach nicht korrekter Kettenspannung oder verschlissener Kette...


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 665
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Moin Chef,

Kette ist auf ca 55mm gespannt.
Kettensatz ist 7000km alt. Wann ist da das Ende erreicht ? Kettenrad sieht noch gut aus.

Gruß
Benutzeravatar
j.weber
Foreninventar
Beiträge: 1921
Registriert: 07.05.2012, 17:06
Wohnort: Drochtersen-Hüll
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von j.weber »

Moin
Bei bedarf, hätte ich da noch ein paar Getriebe auf Lager :D
Versuch aber erst einmal das mit der Kette.
Klr 650 Schmiede Drochtersen-Hüll :hallo:

KLR 650A Bj 1988 (Frankenstein 2.0)
Benutzeravatar
Nordlicht
Foreninventar
Beiträge: 2666
Registriert: 21.06.2011, 16:06
Wohnort: Dithmarschen, das letzte Abenteuer Europas.
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Schalthebel verbogen / lose ?
2008 KLR 650E/685, EM-Doo, ThermoBob, KLX-Kit 42/142, Leo X3, Melvin Stahlflex, Wilbers Federbein & prog. Gabelfedern, Gabelstabi, Barkbuster Storm.

2008 XR 650L
1988 XLV 750
1992 XTZ 750
2024 Rieju 500 Aventura
Benutzeravatar
meier13
Foreninventar
Beiträge: 521
Registriert: 03.09.2009, 21:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von meier13 »

Nur wenn sie heiß ist oder immer?
Bei meiner ist alles prima, außer ich fahre lange durch die Stadt und der Motor wird heiß. Dann springen die Gänge zwar nicht raus, aber die schaltet sich sehr hakelig bzw. schwer. Bei mir vermute ich, dass in der Hitze die Kupplung nicht sauber trennt, zumal sie dann auch etwas rupfelt.

Grüße
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 665
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Schalthebel ist in Ordnung und Fest. Warte aber noch auf den IMS Schalthebel, vielleicht wirds besser ?

Ist Temperatur Unabhänging
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6846
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Chef »

Prototyp hat geschrieben:...
Kette ist auf ca 55mm gespannt.
Das kann zuviel - das kann zu wenig sein.
Kommt darauf an, wie tief die Fuhre in die Feder geht.
Fahrergewicht, Sozius, Gepäcke... spielt alles ein Rolle.

Stell dich mal hinter dein Mopped. Mopped gerade, Seitenständer hochgeklappt.
Dann lehnst Du dich möglichst mit deinem vollen Gewicht auf den Gepäckträger.
Wenn Du jetzt mit deiner linken Hand prüfen kannst, ob die Kette schon voll gestrafft ist, hast du den Fehler evtl. schon.
Eine 2. Person kann bei dieser Methode hilfreich sein - nicht, dass die gute umfällt...

Die Kette kann aber auch ungleich gelängt sein, einzelne "steife" Kettenglieder haben etc...
Prototyp hat geschrieben: Kettensatz ist 7000km alt. Wann ist da das Ende erreicht ? Kettenrad sieht noch gut aus.
Gruß
Das kann man nie mit Sicherheit sagen - siehe oben.
Normalerweise, ordentliche Pflege vorausgesetzt, hält eine Markenkette bzw. -kettensatz aber schon länger als 7 tkm.
Es sei denn, da ist eine Standard-Rollenkette Kette drauf.
Oder irgend so ein Billigmüll...da weiß man ja auch nie :roll:
Oder gar eine Kette mit recht wenig Zugfestigkeit.

Hast Du selber den Kettensatz montiert? Was war das für einer?


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Benutzeravatar
Prototyp
Foreninventar
Beiträge: 665
Registriert: 02.09.2012, 16:15
Wohnort: Wiesmoor, Ostfriesland
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Prototyp »

Werde ich unbedingt ausprobieren mit der Kettenspannung !

Was für ein Kettenkit verbaut wurde weiß ich nicht. Laut den Rechnungen die ich dazu gekriegt habe wurde aber bei 18500km in einer Kawasaki Werkstatt das Kit gemacht. Schätze mal dass die was ordentliches verbaut haben.

Ich habe die Kawa mit 22500km gekriegt. Es ist aber wahrscheinlich dass die Kette in den 4000km höchstens dreimal gefettet worden ist ( Angaben Vorbesitzer).
Bei mir wird alle 300km die Kette gereinigt und neu gefettet.
Benutzeravatar
Chef
Foreninventar
Beiträge: 6846
Registriert: 05.08.2004, 23:27
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Chef »

Gut, qualitativ würde ich mir dann in dem Fall auch keine Sorgen machen.
Prototyp hat geschrieben:...Ich habe die Kawa mit 22500km gekriegt. Es ist aber wahrscheinlich dass die Kette in den 4000km höchstens dreimal gefettet worden ist ( Angaben Vorbesitzer)...
Da könnte das Problem schon liegen... dazu noch ein paar Regenfahrten, alte, poröse O- oder X-Ringe.... raz faz ist so 'ne Kette hin.
Trotzdem gehe ich davon aus, dass Du "nur" die Kettenspannung ordentlich einstellen müsstest.
Dann wird's vermutlich wieder gehen.
Ist ja auch kein act, im Zweifel probierst Du halt ein wenig rum, bis es wieder einwandfrei mit der Schalterei klappt.
Prototyp hat geschrieben:...Bei mir wird alle 300km die Kette gereinigt und neu gefettet.
Halte ich für übertrieben, aber schaden wird's eher nicht und wenn's dir Spaß macht... :wink:


Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
Antworten