schleichender Kurzschluss?
- franka_dally
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schleichender Kurzschluss?
Morgen liebe Alteisentreiber!
Ich hab für mich mal einen ganzen neuen Fehler auf meiner KLR 650 A.
In der Winterpause hat sie eine neue Batterie spendiert bekommen. Sie sprang die letzten 500 km ohne Probleme an.
Freitag zu Dienstende starte sie total schwer , der starter dreht langsam, wie bei einer leeren Batterie, springt aber noch an. Da ich sie in der Früh 50km bewegt habe, dachte ich mir, dass ich wohl unsabsichtlich irgendein Standlicht eingeschaltet gelassen haben muss.
Zuhaus angekommen, stelle ich sie ab. Zum Ausprobieren drehe ich die Zundüng gleich nochmal auf. Dann der Schock, obwohl ich den Tag 100 km gefahren bin war die Batteri so tot, dass nicht mal mehr das Leerlaufkontrolllämpchen geleuchtet hat.
Als erstes dachte ich die Batterie ist zusammengefallen.
Hab das Ding dann über WE geladen und Probeweise wieder eingebaut.
Zum Testen habe ich sie immer wieder mal gestartet = ohne Probleme. Kopfkratzend habe ich wieder alles zusammengebaut, weil ich keinen Fehler gefunden habe.
Heute in der Früh normal gestartet und in die Arbeit gefahren. Kurz vor Ankunft, fällt mir die komplette Elektronik aus. Der Drehzahlmesser blieb bei 2800U/min stehen, Kein Licht keine Blinker und kein Leerlaufkontrolllämpchen, gar nix. Motorisch lief sie ganz normal.
Nach dem Abstellen natürlich auch kein wieder Starten mehr möglich.
Für mich als gelernter Elktriker sieht es so aus, als würde sie, wenn sie warm ist irgendwo einen Kurzschluss reißen.
Mich wundert nur, dass das nicht irgendeine Sicherung verhindert.
Da der Fehler schwer zu replizieren ist, wollte ich euch mal fragen, ob mal wer einen Tipp hat, wo ich zum Suchen anfangen kann?
Danke vorab!
Gruß
Stefan
Ich hab für mich mal einen ganzen neuen Fehler auf meiner KLR 650 A.
In der Winterpause hat sie eine neue Batterie spendiert bekommen. Sie sprang die letzten 500 km ohne Probleme an.
Freitag zu Dienstende starte sie total schwer , der starter dreht langsam, wie bei einer leeren Batterie, springt aber noch an. Da ich sie in der Früh 50km bewegt habe, dachte ich mir, dass ich wohl unsabsichtlich irgendein Standlicht eingeschaltet gelassen haben muss.
Zuhaus angekommen, stelle ich sie ab. Zum Ausprobieren drehe ich die Zundüng gleich nochmal auf. Dann der Schock, obwohl ich den Tag 100 km gefahren bin war die Batteri so tot, dass nicht mal mehr das Leerlaufkontrolllämpchen geleuchtet hat.
Als erstes dachte ich die Batterie ist zusammengefallen.
Hab das Ding dann über WE geladen und Probeweise wieder eingebaut.
Zum Testen habe ich sie immer wieder mal gestartet = ohne Probleme. Kopfkratzend habe ich wieder alles zusammengebaut, weil ich keinen Fehler gefunden habe.
Heute in der Früh normal gestartet und in die Arbeit gefahren. Kurz vor Ankunft, fällt mir die komplette Elektronik aus. Der Drehzahlmesser blieb bei 2800U/min stehen, Kein Licht keine Blinker und kein Leerlaufkontrolllämpchen, gar nix. Motorisch lief sie ganz normal.
Nach dem Abstellen natürlich auch kein wieder Starten mehr möglich.
Für mich als gelernter Elktriker sieht es so aus, als würde sie, wenn sie warm ist irgendwo einen Kurzschluss reißen.
Mich wundert nur, dass das nicht irgendeine Sicherung verhindert.
Da der Fehler schwer zu replizieren ist, wollte ich euch mal fragen, ob mal wer einen Tipp hat, wo ich zum Suchen anfangen kann?
Danke vorab!
Gruß
Stefan
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- franka_dally
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Maschine aus, Multimeter an die Batterie und auf Volt stellen.franka_dally hat geschrieben:
Wie kann ich den Regler testen?
Sollte zwischen 12,5 bis 13 anzeigen, je nach Ladezustand der Batterie.
Jetzt Mühle starten, beim Gasgeben sollte sie sich um 14 Volt (oder so) einregeln
Fill fährt KLR600B™ 1989
- franka_dally
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Morgen!
Danke für die rasche Hilfe.
Ich fürchte der Regler wird wohl nur dann nicht funktionieren, wenn er heiß wird (Sonne).
Ich check das mal ab, sobald sie wieder daheim steht.
Hab jetzt in der Arbeit die Batterie augebaut, werde sie laden und hoffen dass ich dann heim komm.
Gruß
Stefan
Danke für die rasche Hilfe.
Ich fürchte der Regler wird wohl nur dann nicht funktionieren, wenn er heiß wird (Sonne).
Ich check das mal ab, sobald sie wieder daheim steht.
Hab jetzt in der Arbeit die Batterie augebaut, werde sie laden und hoffen dass ich dann heim komm.
Gruß
Stefan
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- franka_dally
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Muss nochmal kurz lästig sein.
Passt der Spannungsregler der 500er auch auf die 650er?
bzw. kann man den Spannungsregler von jüngeren Baujahren verwenden?
Meine is BJ89
Der Spannungsregler schaut bei allen Motorvarinaten und Modellen zumindest optisch gleich aus.
Aber passt er auch?
Passt der Spannungsregler der 500er auch auf die 650er?
bzw. kann man den Spannungsregler von jüngeren Baujahren verwenden?
Meine is BJ89
Der Spannungsregler schaut bei allen Motorvarinaten und Modellen zumindest optisch gleich aus.
Aber passt er auch?
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- franka_dally
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Morgen!
Dank für die Antwort.
Gestern gemessen. Kurz nach dem Starten mit erhöhter Drehzahl hatte ich kurz 13,8 V. Nach kurzem Lauf blieb dei Spannung, egal welche Drehzahl, bei 12,1V. Soviel ahtte ich auch beim Abstellen des Motors = Batteriespannung.
Ergo: Wie von euch vermutet ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Regler hin.
Wenns weiter nix is...
In der Nähe liegt ein Regler von einer 500er um kleines Geld.
Den hol ich mir mal und schau ob das passt.
Gruß
Stefan
Dank für die Antwort.
Gestern gemessen. Kurz nach dem Starten mit erhöhter Drehzahl hatte ich kurz 13,8 V. Nach kurzem Lauf blieb dei Spannung, egal welche Drehzahl, bei 12,1V. Soviel ahtte ich auch beim Abstellen des Motors = Batteriespannung.
Ergo: Wie von euch vermutet ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Regler hin.
Wenns weiter nix is...
In der Nähe liegt ein Regler von einer 500er um kleines Geld.
Den hol ich mir mal und schau ob das passt.
Gruß
Stefan
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