Motor "klopft" wenn warm
Motor "klopft" wenn warm
https://www.youtube.com/watch?v=urvAalLQY4g
Erkennt jemand vielleicht das Geräusch und kann mir einen Tip geben, was das sein könnte?
Ich glaube, dass es nur auftritt, wenn der Motor warm ist, zumindest ist es dann wahrscheinlicher. Bis heute dachte ich, dass es immer auftritt, sobald er warm ist, musste aber feststellen, dass es auch nicht da sein kann obwohl er warm ist: hier schon richtig warm aber trotzdem kein Klopfen -> https://www.youtube.com/watch?v=qGShPSGhsso
Mit dem Schraubenzieher-am-Ohr-Trick hört es sich an, als ob es aus dem Bereich der Auslassventile kommt.
Ventilspiel ist beim Auslass zwischen 0.20 und 0.25, beim Einlass zwischen 0.10 und 0.15 wobei es schon nah an den 0.10 dran ist. Einlassventilspiel will ich demnächst mal 0.05 mehr Raum geben.
Oder ist das evtl. ein kippender Kolben? Öl brauch sie schon etwas über 1l/1000km vom 10W50.
Da ich in zwei Tagen eigentlich eine kleine Tour von Münster aus in die Eifel und zurück machen wollte, bekomme ich jetzt doch etwas Muffensausen...
EDIT: Achja, hat 44tkm runter und hatte bis letzte Woche noch das original Doo.
Erkennt jemand vielleicht das Geräusch und kann mir einen Tip geben, was das sein könnte?
Ich glaube, dass es nur auftritt, wenn der Motor warm ist, zumindest ist es dann wahrscheinlicher. Bis heute dachte ich, dass es immer auftritt, sobald er warm ist, musste aber feststellen, dass es auch nicht da sein kann obwohl er warm ist: hier schon richtig warm aber trotzdem kein Klopfen -> https://www.youtube.com/watch?v=qGShPSGhsso
Mit dem Schraubenzieher-am-Ohr-Trick hört es sich an, als ob es aus dem Bereich der Auslassventile kommt.
Ventilspiel ist beim Auslass zwischen 0.20 und 0.25, beim Einlass zwischen 0.10 und 0.15 wobei es schon nah an den 0.10 dran ist. Einlassventilspiel will ich demnächst mal 0.05 mehr Raum geben.
Oder ist das evtl. ein kippender Kolben? Öl brauch sie schon etwas über 1l/1000km vom 10W50.
Da ich in zwei Tagen eigentlich eine kleine Tour von Münster aus in die Eifel und zurück machen wollte, bekomme ich jetzt doch etwas Muffensausen...
EDIT: Achja, hat 44tkm runter und hatte bis letzte Woche noch das original Doo.
Ich kann es zumindest nur im Standgas wahrnehmen. Aber jetzt wo du fragst fällt mir ein, dass ich es noch nicht mit Schraubenzieher-am-Ohr mit Gas probiert hab. Muss ich nochmal testen.
Der Steuerkettenspanner ist auf ca. die Hälfte ausgefahren, eher noch etwas weniger. Hier sind mir schonmal meine urpsrünglichen Sorgen wegen der Steuerkette genommen worden: http://klr650.de/viewtopic.php?t=9057
Der Steuerkettenspanner ist auf ca. die Hälfte ausgefahren, eher noch etwas weniger. Hier sind mir schonmal meine urpsrünglichen Sorgen wegen der Steuerkette genommen worden: http://klr650.de/viewtopic.php?t=9057
Finde ich auch. Abnutzungsspuren hab ich allerdings nicht gesehen. Hab aber auch eher im Bereich der Steuerkette gesucht. Muss ich nochmal genau hinsehen.klingt wie etwas das im ventildeckel anklopft.
Das klingt für mich auch am logischsten, zumal es ja auch nicht bei jeden Takt da ist. Das einzige, was für mich da nicht ganz ins Bild passt ist, dass es auf der linken Seite viel lauter ist als auf der rechten Seite. Aber vielleicht liegt das einfach an der Form des Ventildeckels als Resonanzkörper...vielleicht der ventilausheber?
Ich mach das ja gerade alles zum ersten Mal, hab also keine Erfahrungswerte mit denen ich das vergleichen könnte. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Dichtung sehr alt ist und evtl. weiter zusammengedrückt wird als eine neue.oder die ventildeckeldichtung ist sehr alt und ausgehärtet?
Nächste Woche wollte ich eh mal gucken was da für Shims drin sind und dann bestellen. Dann kommt da eine neue rein.
Weißt du zufällig ob die das lange überlebt haben?das geräusch höre ich ganz oft bei den klr´s
Ich werd die kleine ~800-1000km Tour morgen einfach riskieren.
Danke für die Tips!
- ZXS666
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KLR600A '84 Sumo Umbau, stripped, B-Motor, Arrow, Akront/Battlax V120/H160, IMO100, Stahlflex, K&N, Hawker Gel-Bat., LSL, ohne linken Kühler, etc.
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