jo-sommer hat geschrieben: ↑11.11.2025, 14:06
"Wieder hin" zur Wegwerfmentalität
...
Jaaaaa warte - wenn das die EU mitbekommt, wo die Entwicklung hin geht... das ist ja so gar nicht im Sinne der Nachhaltigkeit....

Eigentlich hätten wir uns doch schon längst einen Umweltpreis

verdient. Dafür, dass wir die alten Schätzchen so lange am Laufen halten...
Oder zumindest eine Steuerbefreiung für unsere KLRs...
Aber wenn Du da den Mund aufmachst, wirst Du als Verwerter eingestuft und die Probleme gehen erst richtig los.
..Es ist nun mal politisch gewünschte Realität, dass Altfahrzeuge z. B. nicht nachhaltig sind, sonder der Kauf neu produzierter Elektromöhren besser für die Umwelt, das Klima, die Gesundheit
(und den Geldbeutel der Hersteller und Politiker) u.s.w. ist.
Das ist doch aber total kontraproduktiv hinsichtlich des Umwelgedankens. Wie will man denn so CO2-Neutralität erreichen mit dem ganzen neu produzierten Plastikgelumpe und dem Sondermüll an Batterien, die 4-5 Jahre halten und dann in die Knie gehen?
Und Anerkennen von Gewährleistungs- oder Garantie-Schäden... war da nicht mal n japanischer Motorradhersteller, der hunderttausende Moppeds eines bestimmten Modells verkauft hat, aber nie anerkannt hat, dass ein Kettenspannmechanismus im Motor ne Fehlkonstruktion war???
Ist aber schon ne Weile her... kann sein, dass mich mein Gedächtnis verlässt
Ich weiß genau auf was Du anspielst. Mach dir mal keine Gedanken um dein Gedächtnis

- aber waren das echt hundertausende? Also in Deutschland bestimmt nicht. Mit den Amis vielleicht zusammen, das kann sein.
Aber war das wirklich eine Fehlkonstruktion? - Mit dem richtigen Material funktioniert's ja.
Tja, man kann das machen wie man will - irgendwie ist es immer falsch
Wenn ich von all den elektrischen Problemen lese, die viele mit ihren aktuellen (und durchaus auch teueren) Motorrädern so haben, denke ich mir immer, wie einfach gestrickt und ehrlich so eine KLR doch ist. Willst Du ein zuverlässiges Mopped, nimm was ohne den ganzen elektrischen Schnick-Schnack. Willst du was neues oder neueres kommst Du aber nicht drum rum und musst das in Kauf nehmen. Irgendwie ernüchternd.
Gruß Chef