Chinakracher

Smalltalk
Antworten
Chef
Foreninventar
Danksagung erhalten: 106 Mal

Chinakracher

Beitrag von Chef »

Aus der Abteilung "Neues aus Fernost" ist mir gerade das über den Weg gelaufen:

https://www.aliexpress.com/p/tesla-land ... 2054759359

Bauen die Chinesen den Doo jetzt auch schon nach.?
Hat das Set mal jemand bestellt und angeschaut (und evtl. auch schon eine Materialprüfung machen lassen :roll: )?

Gruß Chef
Männer sind wie Kinder - nur die Spielzeuge werden etwas teurer
haschek
Foreninventar
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Chinakracher

Beitrag von haschek »

Schlimmer als das Original kann's nicht sein und hey - ein Jahr Garantie :gut:
Ich sag euch dann bescheid, wenn es hier ist und ich es mit meiner Spezialmethode geprüft habe:
istockphoto-1476744053-612x612.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't grow up, it's a trap!

Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

Was nutzt dir eine theoretische Garantie, wenn Du sie nicht in Anspruch nehmen kannst?

Das ist wie mit den ganzen "günstigen" Motorräder aus chinesischer Produktion.
Auch wenn sie mittlerweile altehrwürdige Namen wie Benelli o.ä. tragen.
Klar kann man beim Kauf von einem deutschen Händler seine Rechte dort auch geltend machen. Nur was nutzt das, seinen Händler unter Druck zu setzen, wenn er die benötigten Ersatzteil aus China einfach nicht bekommt.?
Softwareupdates (was ja mittlerweile auch im Motorradbereich zunehmend bedeutend ist) werden teilweise nach 2-3 Jahren schon keine mehr für das "alte" Modell geliefert.
Irgendwie eine beängstigende Entwicklung. Wieder hin zur Wegwerfmentalität, weil die Produktzyklen nur 2-3 Jahre betragen... :rolleyes:

Aber deine hochprofessionelle Prüfmethode ist natürlich unschlagbar. :lach:
Macht Materialgutachten total überflüssig.
Naja, Zahnärzte brauchen ja auch ihren Umsatz...

Wenn Du dann lange genug darauf rumgeknabbert hast, kannst Du uns ja mal wissen lassen, ob das Ding was taugt. ;)

Gruß Chef
jo-sommer
Foreninventar
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von jo-sommer »

"Wieder hin" zur Wegwerfmentalität :D :D :D

Wo ist denn mittlerweile der Unterschied zu Europäischen oder sonstigen Herstellern? Gerade im Fahrzeugmarkt...

Zahnriemen im Ölbad, die angeblich 200.000 km halten sollen; noch ein getrennter Zahnriemen im gleichen Öl, der die Ölpumpe antreibt (und nach Hersteller nicht gleichzeitig zu wechseln ist),....

Es ist nun mal politisch gewünschte Realität, dass Altfahrzeuge z. B. nicht nachhaltig sind, sonder der Kauf neu produzierter Elektromöhren besser für die Umwelt, das Klima, die Gesundheit (und den Geldbeutel der Hersteller und Politiker) u.s.w. ist.

Händler schaffen es kaum noch, über 3-5% Ertrag an Neufahrzeugen zu realisieren; wenn die Dinger dann noch halten und nicht alle Furz lang verrecken verdienen die nicht mal mehr an überteuerten Reparaturen Geld und das ach so werbewirksame Händlernetz ist weg...

Und Anerkennen von Gewährleistungs- oder Garantie-Schäden... war da nicht mal n japanischer Motorradhersteller, der hunderttausende Moppeds eines bestimmten Modells verkauft hat, aber nie anerkannt hat, dass ein Kettenspannmechanismus im Motor ne Fehlkonstruktion war???

Ist aber schon ne Weile her... kann sein, dass mich mein Gedächtnis verlässt
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Chef
Foreninventar

Beitrag von Chef »

jo-sommer hat geschrieben: 11.11.2025, 14:06 "Wieder hin" zur Wegwerfmentalität :D :D :D
...
Jaaaaa warte - wenn das die EU mitbekommt, wo die Entwicklung hin geht... das ist ja so gar nicht im Sinne der Nachhaltigkeit.... :mrgreen:

:gruebel: Eigentlich hätten wir uns doch schon längst einen Umweltpreis :angel: verdient. Dafür, dass wir die alten Schätzchen so lange am Laufen halten...
Oder zumindest eine Steuerbefreiung für unsere KLRs...
Aber wenn Du da den Mund aufmachst, wirst Du als Verwerter eingestuft und die Probleme gehen erst richtig los.
jo-sommer hat geschrieben: 11.11.2025, 14:06 ..Es ist nun mal politisch gewünschte Realität, dass Altfahrzeuge z. B. nicht nachhaltig sind, sonder der Kauf neu produzierter Elektromöhren besser für die Umwelt, das Klima, die Gesundheit (und den Geldbeutel der Hersteller und Politiker) u.s.w. ist.
Das ist doch aber total kontraproduktiv hinsichtlich des Umwelgedankens. Wie will man denn so CO2-Neutralität erreichen mit dem ganzen neu produzierten Plastikgelumpe und dem Sondermüll an Batterien, die 4-5 Jahre halten und dann in die Knie gehen? :bgdev:
jo-sommer hat geschrieben: 11.11.2025, 14:06 Und Anerkennen von Gewährleistungs- oder Garantie-Schäden... war da nicht mal n japanischer Motorradhersteller, der hunderttausende Moppeds eines bestimmten Modells verkauft hat, aber nie anerkannt hat, dass ein Kettenspannmechanismus im Motor ne Fehlkonstruktion war???

Ist aber schon ne Weile her... kann sein, dass mich mein Gedächtnis verlässt
Ich weiß genau auf was Du anspielst. Mach dir mal keine Gedanken um dein Gedächtnis :D - aber waren das echt hundertausende? Also in Deutschland bestimmt nicht. Mit den Amis vielleicht zusammen, das kann sein.
Aber war das wirklich eine Fehlkonstruktion? - Mit dem richtigen Material funktioniert's ja.

Tja, man kann das machen wie man will - irgendwie ist es immer falsch :cry:
Wenn ich von all den elektrischen Problemen lese, die viele mit ihren aktuellen (und durchaus auch teueren) Motorrädern so haben, denke ich mir immer, wie einfach gestrickt und ehrlich so eine KLR doch ist. Willst Du ein zuverlässiges Mopped, nimm was ohne den ganzen elektrischen Schnick-Schnack. Willst du was neues oder neueres kommst Du aber nicht drum rum und musst das in Kauf nehmen. Irgendwie ernüchternd.

Gruß Chef
haschek
Foreninventar
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von haschek »

Und hier ist das Chinadoo:
IMG_20251120_210958377.jpg
Ist aus irgendeinem martensitischen Stahl, brüniert, ebenso die Federn.
Macht insgesamt einen recht soliden Eindruck und wirkt jeder Iteration des originalen Kawateils überlegen. Ich habe es mit der Karbonstahlklinge (C100S, 58.5 HRC) nicht geschafft, das Ding anzuritzen.
Also zumindest eine Übergangslösung, bis mal wieder ein EM den Weg über den Teich findet.
Bei dem Preis zunächst mal eine Empfehlung.

Ein Maßvergleich mit EM oder Kawa, je nachdem, was mir zuerst in die Finger kommt, folgt in Kürze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Don't grow up, it's a trap!

Teile dieser Nachricht wurden mit Geheimtinte geschrieben. Sie können sie sichtbar machen, indem Sie sie über eine Kerzenflamme halten oder für kurze Zeit in der Mikrowelle erwärmen.
Antworten