Ducati Multistrada 1200 S Touring
Bääämm... die sieht schon sehr futuristisch aus. Auf zum Ducati-Truck und die Unterschrift leisten, um dieses Biest zu bändigen. Man merkt gleich, dass die Maschine ziemlich teuer ist (Listenpreis 18990€). Bei allen anderen Händlern müssten im Schadensfall 1000€ Selbstbeteiligung erbracht werden, bei Ducati sind es gleich mal 2500€. Naja, das soll uns nicht abhalten vom Fahren. Wir bekommen ein eckiges Plastikstück in die Hand gedrückt und sollen das einstecken. Wir laufen zum Moped und uns wird erklärt, dass das der Schlüssel ist. Ab zwei Metern Entfernung würde die Maschine ihn registrieren. Also drauf sitzen, Schalter hochdrücken und den Knopf darunter betätigen... wuuuuuuuuuuuuuuuuumm....

"Waooo, geiler Sound und wie findest du??...." Frage ich nach hinten und spiele leicht am Gas... - " ich spüre es..." das ganze Bike wackelt und brummelt vor sich hin. Beim Losfahren merke ich gleich den Unterschied zur KTM, die Ducati braucht einiges mehr an Gas zum langsamen Vorwärtskommen.
Die Ducati hat ebenfalls 150 PS und hört sich dazu noch sehr bedrohlich an. Somit gebe ich auf der ersten Gerade nicht so viel Gas und bin schon fast enttäuscht... langsam aus dem 2. Gang und sie ruckelt schon fast. Die Federung ist doch sehr hart und man merkt fast jeden kleinen Hubbel. Kurven fahren macht enorm Spaß und ich komme gleich mit den Fußspitzen an den Asphalt. Zweite längere Gerade...(hab ich schon erwähnt, dass die Maschine sich geil anhört?)...und ab geht die Post....in höheren Drehzahlen fühlt sie sich durchaus wohler.

Fazit: Für den Sozius ist die getrennte Sitzbank irgendwie nicht das Richtige. Vielleicht liegt das daran, das mein Sozius keine 1,50m groß ist (oder ich keine 2 Meter?). Deshalb muss sie sich (etwas von oben herab) nach vorne beugen um sich festzuhalten - das hätte sicherlich schnell Rückenschmerzen zur Folge. Das Fahrwerk ist uns auch irgendwie zu hart, auch wenn das Kurvenfahren enorm Spaß macht. Für uns wohl eher keine Alternative für eine lange Tour.
Morgen beschäftigen wir uns mit der Susi