K-Power hat geschrieben:Den Testbericht von der GS kannste Dir sparen. Das will hier niemand lesen
19000,- für die Duc ? Geht´s noch

dann darfst du dir das jetzt sparen...
BMW R1200GS
Zum Schluss unseres Tests kam die BMW dran. Ich hatte das Glück, sie bereits beim Touratech-Event 2013 im Enduroparcour zu testen. Damals bin ich mit einem Heidenrespekt in die zu fahrende Runde reingegangen und danach war ich total verblüfft. Ich hätte nie gedacht, dass man mit so einem "schweren" Gefährt so leichtfüßig vorankommt - nicht schlecht.

mehr vom TT-Event hier:
http://klr650.de/viewtopic.php?t=5755&h ... =touratech
Heute ging es jedoch um die On-Road Qualitäten des Motorrads und das im Vergleich zur Konkurrenz. Beim BMW-Stand mussten wir noch einmal eine Art Anmeldeschein ausfüllen, was leider ein wenig dauerte. Nachdem die Formalien beendet waren, wurde uns das Bike ausführlich erklärt und dann gings rauf auf das Ding.
Erster Blick - die Instrumente sehen hochwertig aus, alles ist sauber aufgeräumt, das neue BMW-Navi ist auch mit an Board und zieht die Blicke auf sich. Sitzen tun wir beide sehr gut. Das Einzige was mich stört ist der Boxer - ich komme ständig mit meinen Schienbeinen dran - grrr... - naja, vielleicht gibt sich das noch.
Motor an - der typische BMW-Boxer-Sound erklingt. Nicht schlecht für einen Ab-Werk-Auspuff. Also setzen wir die 125PS mal in Gang. Es geht leichtfüßig voran. Beim Beschleunigen gibt es nix zu meckern. In jedem Drehzahlbereich gleichmäßig guter Durchzug. Das Kurvenfahren macht ebenfalls Spaß. Doch an die Kawasaki kommt sie in diesen zwei Punkten nicht ran (immer noch geflasht von der Kawa). Entweder war ich zu doof oder zu unfähig - aber an der Ampel wollte die BMW nicht immer in die Neutralstellung. Ansonsten war das Getriebe super zu schalten. Auf den letzten Metern versuchte ich jede Unebenheit der Straße zu erwischen und stellte fest: Nix, gar nix.... sanft wie Butter nimmt sie jeden Hubbel und schluckt diesen quasi.
Fazit: Ich hab mir irgendwie mehr erwartet. Vielleicht lag es an meiner persönlich sehr hoch angelegten Messlatte. Entweder weil die Erinnerung an den Enduro-Einsatz so toll war oder weil wir die Konkurrenz testen konnten - ich weiß es nicht. Es ist ein klasse Fahrzeug, bei dem man bei einem Kauf sicher nix falsch macht. Für Fahrer und Sozius gab es nix zu meckern, doch zu unserem persönlichen Testsieger hat es nicht gereicht.
Die Siegerehrung gibt es dann morgen, bis dahin...gute Fahrt!