KLR = hitzefester Toaster...
- jo-sommer
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Nur Durchgang gemessen ; OK.
Den Deckel runter und die Ladespulen messen steht noch an..
Wenn es geht wollte ich den Motor zu lassen. Da stellt sich dann eh die Frage ob ich nicht dann gleich die Reserve reinkloppe; und das wollte ich eigentlich erst nach dem Winter.. bis dahin hoffe ich eine Werkstatt zu finden... solang bin ich leider Strassenschrauber.
Was ich an der ganzen Sache nicht raffe: der Clymer sagt das gleiche wie meine Erfahrung - hohe Ladespannung (significantly above 15V) ist Masse Fehler der Reglerkabel oder Regler.
Reglermessung ist wie sie soll - Batterieanschluss gegen Lade pole eine Richtung geringer Widerstand, Gegenrichtung unendlich. Masse Anschluss gegen Ladepole das gleiche mit umgekehrten Vorzeichen. Also sollte der Regler OK sein...
Die Zuleitungs- und Masseleitungen hab ich an jedem Kabel Stück zwischen den Steckern gemessen auf Durchgang und Widerstand - bestens.
Kein Grünspan, Stecker gesäubert...
Seltsam... daher die Frage ob hier n Elektrofreak ne Idee hat...
Den Deckel runter und die Ladespulen messen steht noch an..
Wenn es geht wollte ich den Motor zu lassen. Da stellt sich dann eh die Frage ob ich nicht dann gleich die Reserve reinkloppe; und das wollte ich eigentlich erst nach dem Winter.. bis dahin hoffe ich eine Werkstatt zu finden... solang bin ich leider Strassenschrauber.
Was ich an der ganzen Sache nicht raffe: der Clymer sagt das gleiche wie meine Erfahrung - hohe Ladespannung (significantly above 15V) ist Masse Fehler der Reglerkabel oder Regler.
Reglermessung ist wie sie soll - Batterieanschluss gegen Lade pole eine Richtung geringer Widerstand, Gegenrichtung unendlich. Masse Anschluss gegen Ladepole das gleiche mit umgekehrten Vorzeichen. Also sollte der Regler OK sein...
Die Zuleitungs- und Masseleitungen hab ich an jedem Kabel Stück zwischen den Steckern gemessen auf Durchgang und Widerstand - bestens.
Kein Grünspan, Stecker gesäubert...
Seltsam... daher die Frage ob hier n Elektrofreak ne Idee hat...
Die Schwarze Sau: '88er 650A, leicht modifiziert, nervt!
Ein Regler statisch durchmessen, ist nur eine Prüfung auf Sicher defekt oder könnte gehen. Wenn alles richtig angeschlossen ist, also kein Kabelbruch, schlechter Kontakt etc. und Du kommst ohne und mit Licht über etwa 15 Volt an der Batterie (bei míttlerer bis höherer Drehzahl) , ist der Regler hin, Hanbuch hin oder her.
Mir fällt noch ein, meine 600er regler hat noch einen Eingang für die Sense Leitung, die die Batteriespannung nach dem Zündschloss misst. Ich weiß nicht, ob das auch bei der 650er oder allen Modellen ist. Wenn Die Leitung keine Spannung zum Regleranschluss liefert, Schaltet der Regler nicht ein.
Gruß
Ulrich
Mir fällt noch ein, meine 600er regler hat noch einen Eingang für die Sense Leitung, die die Batteriespannung nach dem Zündschloss misst. Ich weiß nicht, ob das auch bei der 650er oder allen Modellen ist. Wenn Die Leitung keine Spannung zum Regleranschluss liefert, Schaltet der Regler nicht ein.
Gruß
Ulrich
It´s not the speed that kills you, it´s the sudden stop.
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So sehe ich das auch, alles über 14,8 Volt ist fast immer der Regler hin.meier13 hat geschrieben:Ein Regler statisch durchmessen, ist nur eine Prüfung auf Sicher defekt oder könnte gehen. Wenn alles richtig angeschlossen ist, also kein Kabelbruch, schlechter Kontakt etc. und Du kommst ohne und mit Licht über etwa 15 Volt an der Batterie (bei míttlerer bis höherer Drehzahl) , ist der Regler hin, Hanbuch hin oder her.
Mir fällt noch ein, meine 600er regler hat noch einen Eingang für die Sense Leitung, die die Batteriespannung nach dem Zündschloss misst. Ich weiß nicht, ob das auch bei der 650er oder allen Modellen ist. Wenn Die Leitung keine Spannung zum Regleranschluss liefert, Schaltet der Regler nicht ein.
Gruß
Ulrich
Und 15 Volt sind schon fast tödlich für die Batterie.
Hast keinen Kumpel, der dir mal seinen Regler ausleiht? Wo ist bei solchen Problemen die Community und die Hilfe?
Dann hast die fehlerquelle 100% identifiziert und kannst handeln.
LG
Martin
Ist im Sebtembel stumpf del Hobel
hobelt man noch im Oktobel.
Cagiva Elefant 750 AC, BJ: 97
hobelt man noch im Oktobel.
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@Nicelce
Naturlich, die meisten Batteriehersteller geben bei 20°C um 14,2 Volt an. Ich habe die Werte etwas grob für eine "sichere" gut / schlecht Entscheidung angegeben.
Außerdem hängt es ja etwas am Messgerät und Regler, wie hoch der Rpple ist und wie stark das Messgerät davon gestört wird.
Gruß
Ulrich
Naturlich, die meisten Batteriehersteller geben bei 20°C um 14,2 Volt an. Ich habe die Werte etwas grob für eine "sichere" gut / schlecht Entscheidung angegeben.
Außerdem hängt es ja etwas am Messgerät und Regler, wie hoch der Rpple ist und wie stark das Messgerät davon gestört wird.
Gruß
Ulrich
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Sodele....
War doch ein böses Kabel.
Erstmal Danke j.Weber, jetzt wusste ich dann sicher dass meine Regler OK sind.
Also angefangen zu zerlegen um neuen Kabelbaum einzuziehen.
Als ich dann am Lenkkopf das Führungsblech runtehatte hab ich gesehen, daß das Flexrohr ne Bruchstelle hat.
Nachdem ich das da aufgezogen hab fiel mir eine Druck stelle in einem Kabel auf. Braun-Weiß.....
Als ich das aus dem Strang gezogen hatte sah das dann so
http://www.abload.de/image.php?img=kiubp.jpg
aus...
Nach Flicken dieses Sch.....dings liegen jetzt im Standgas 13,5V und bei 4000 u/min 14,2 V Ladespannung an.
So soll das sein.
Also war die Messung meiner Regler doch OK; nur so n blödes Kabel an einer Stelle an der man es wirklich kaum vermutet (unter dem Führungsblech am Lenkkopf...) durch ein kaputtes Flexrohr gequetscht und durchgegammelt.
Grinsenden Gruss Jo
War doch ein böses Kabel.
Erstmal Danke j.Weber, jetzt wusste ich dann sicher dass meine Regler OK sind.
Also angefangen zu zerlegen um neuen Kabelbaum einzuziehen.
Als ich dann am Lenkkopf das Führungsblech runtehatte hab ich gesehen, daß das Flexrohr ne Bruchstelle hat.
Nachdem ich das da aufgezogen hab fiel mir eine Druck stelle in einem Kabel auf. Braun-Weiß.....
Als ich das aus dem Strang gezogen hatte sah das dann so
http://www.abload.de/image.php?img=kiubp.jpg
aus...
Nach Flicken dieses Sch.....dings liegen jetzt im Standgas 13,5V und bei 4000 u/min 14,2 V Ladespannung an.
So soll das sein.
Also war die Messung meiner Regler doch OK; nur so n blödes Kabel an einer Stelle an der man es wirklich kaum vermutet (unter dem Führungsblech am Lenkkopf...) durch ein kaputtes Flexrohr gequetscht und durchgegammelt.
Grinsenden Gruss Jo
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